The Light That Painted You
Jonathan Berlin
© jonathan-berlin
The Light That Painted You
Wettbewerb Kurzfilm
- | City Kino Wedding | Kurzfilm 4 außerdem mit: A Beautiful Day, Notes From a Sea Voyage, Uçuş modu (Flight Mode), Wachen
- | Babylon 2 | Kurzfilm 4 außerdem mit: A Beautiful Day, Notes From a Sea Voyage, Uçuş modu (Flight Mode), Wachen
Auf dem Schreibtisch eines jungen Journalisten steht eine Fotofilmdose, deren Inhalt ihn nicht loszulassen scheint. Als er den Film entwickeln lassen will, prallen Welten aufeinander.
On the desk of a young journalist is a photo film canister whose contents do not seem to let him go. When he wants to have the film developed, worlds collide.
Jonathan Berlin
*1994, studierte Schauspiel in München und spielte in zahlreichen Filmen und Serien. Seine erste Regiearbeit lief auf zahlreichen internationalen Festivals. Er bringt er sich in der Klimabewegung ein und plädierte im Petitionsausschuss des Bundestags für einen Klimanotstand.
![Jonathan Berlin (Foto © jeanne-degraa) Ein Porträt von Jonathan Berlin](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/the-light-that-painted-you/5a32c2e5c5-1711567436/the-light_jberlin_1260_jeanne-degraa.jpg-2024-2-26-20.9.58.jpg)
Alle Filme
Sektion auswählen![Ein Filmstill aus dem Film »2 Minuten - 24/7«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/2-minuten-24-7/5ec0dd8200-1711103356/2-minuten-24-7_folge_01-1-380x163-crop-56-2-32-5-sharpen25.webp)
2 Minuten - 24/7
Regie: Lisa Miller, Leonie Krippendorff | Buch: Lisa Miller, Leonie Krippendorff, Alice Gruia
![Ein Filmstill aus dem Film »Damals Plötzlich Jetzt«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/damals-ploetzlich-jetzt/bde19e637f-1711398081/damalsploetzlichjetzt_still_2_aysealacakaptan.jpg-2024-2-29-17.51.48-380x163-crop-36-1-27-0-sharpen25.webp)
Damals Plötzlich Jetzt
Regie: Mo Jäger, Melissa Isabell Jäger | Buch: Mo Jäger, Melissa Isabell Jäger
![Ein Filmstill aus dem Film »DREH’S UM Viet-Deutsche Perspektiven - Dokumentarfilm Rolle«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/drehs-um/847b454994-1710969818/drehs-um-filmstill_auswahl_-dunkelblau-wie-ich-mich-fuehle.jpg-2024-3-18-11.39.56-380x163-crop-78-4-32-1-sharpen25.webp)
DREH’S UM Viet-Deutsche Perspektiven - Dokumentarfilm Rolle
Regie: Huy Nguyen, Lan Mi Lê, Hien Nguyen & Mani Pham Bui, Jasmin Phan, Melanie Nguyen
![Ein Filmstill aus dem Film »God Has Forgotten Us in the Backseat of a Locked Car During Summer«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/god-has-forgotten-us-in-the-backseat-of-a-locked-car-during-summer/21491ba15b-1711564052/gfu_stills_1.32.5.jpg-2024-3-10-14.20.40-380x163-crop-sharpen25.webp)
God Has Forgotten Us in the Backseat of a Locked Car During Summer
Regie: Kyle Heller | Buch: Kyle Heller
![Ein Filmstill aus dem Film »Hasta que se Apague el Sol (Until the Sun Dies)«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/hasta-que-se-apague-el-sol-until-the-sun-dies/fd4a721a21-1710274610/1_auswahl-380x163-crop-51-5-52-9-sharpen25.webp)
Hasta que se Apague el Sol (Until the Sun Dies)
Regie: Jonas Brander | Buch: Jonas Brander, Catalina Flórez Ibarrar
![Ein Filmstill aus dem Film »Jenseits der blauen Grenze«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/jenseits-der-blauen-grenze/2de931b733-1709676333/01_jenseits-der-blauen-grenze_1_-c-jakob_fliedner_wood_water_films_key-visual.jpg-2024-2-26-14.48.55-380x163-crop-52-3-44-0-sharpen25.webp)
Jenseits der blauen Grenze
Regie: Sarah Neumann | Buch: Sarah Neumann (Romanvorlage von Dorit Linke)
![Ein Filmstill aus dem Film »Leuchtheringe«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/leuchtheringe/710bff9f9a-1711565367/leuchtheringe_stills_003.jpg-2024-3-6-23.28.0-380x163-crop-sharpen25.webp)
Leuchtheringe
Regie: Marie-Catherine Theiler, Jan Peters | Buch: Marie-Catherine Theiler, Jan Peters
![Ein Filmstill aus dem Film »Lychener 64 - Berlin Prenzlauer Berg«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/lychener-64-berlin-prenzlauer-berg/10c7ccf8a1-1710881912/auswahl_lychener-64_-c-sinafilm-still-03-380x163-crop-sharpen25.webp)
Lychener 64 - Berlin Prenzlauer Berg
Regie: Jakob Rühle, Fabio Dondero, Teresina Moscatiello | Buch: Jakob Rühle, Fabio Dondero, Teresina Moscatiello
![Ein Filmstill aus dem Film »Made In Germany«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/made-in-germany/e0ba3ac299-1711273945/made-in-gemany_key-visual-clean-380x163-crop-sharpen25.webp)
Made In Germany
Regie: Duc Ngo Ngoc, Ozan Mermer, Raquel Stern, Anta Helena Recke | Buch: Naomi Bechert, Bahar Bektas, Duc-Thi Bui, Ozan Mermer, Duc Ngo Ngoc, Anta Helena Recke, Sharon Ryba-Kahn, Raquel Stern
![Ein Filmstill aus dem Film »Milchzähne«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/milchzaehne/55561a93c3-1709723038/01_main_milkteeth_skalde_mathildebundschuh_-c-meravmaroody_300dpi.jpg-2024-2-19-11.48.43-380x163-crop-47-3-47-9-sharpen25.webp)
Milchzähne
Regie: Sophia Bösch | Buch: Roman Gielke, Sophia Bösch (Romanvorlage von Helene Bukowski)
![Ein Filmstill aus dem Film »Punk Girls - Die weibliche Geschichte des britischen Punk«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/punk-girls/c23520b828-1710969412/punk_girls_the-raincoats_alt.ausw_photorocco_1979.jpg-2024-3-18-14.2.44-380x163-crop-sharpen25.webp)
Punk Girls - Die weibliche Geschichte des britischen Punk
Regie: Christine Franz | Buch: Christine Franz
![Ein Filmstill aus dem Film »Schade, dass Beton nicht brennt«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/schade-dass-beton-nicht-brennt/6692f85bac-1711573621/schade_dass_beton_nicht_brennt_auswahl_quelle223_sdk_deutsche-kinemathek_filmmuseum-berlin-1-380x163-crop-sharpen25.webp)
Schade, dass Beton nicht brennt
Regie: Gabriele Bartels, Nils C. Bolbrinker, Barbara Etz, Barbara Hennings, Christoph Marzian, Helmut Nierycklo, Barbara Rhode, Klaus Salge, Wolfgang Schuhkrafft | Buch: Gabriele Bartels, Nils C. Bolbrinker, Barbara Etz, Barbara Hennings, Christoph Marzian, Helmut Nierycklo, Barbara Rhode, Klaus Salge, Wolfgang Schuhkrafft
![Ein Filmstill aus dem Film »Stadt als Beute«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/stadt-als-beute/86f8787e76-1710880379/auswahl_stadt-als-beute_-c-filmgalerie-451-still-05-380x163-crop-sharpen25.webp)
Stadt als Beute
Regie: Miriam Dehne, Esther Gronenborn, Irene von Alberti | Buch: Miriam Dehne, Esther Gronenborn, Irene von Alberti
![Ein Filmstill aus dem Film »Sticky (oder der Sommer in dem Kaugummis 10 Cent teurer wurden)«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/sticky-oder-der-sommer-in-dem-kaugummis-10-cent-teurer-wurden-sticky-or-the-summer-in-which-chewing-gum-became-10-cent-more-expe/889aa548aa-1711567004/sticky-oder-der-sommer-in-dem-die-kaugummis-10-cent-teurer-wurden-still-03-jakob-grasboeck.jpg-2024-2-22-15.51.9-380x163-crop-sharpen25.webp)
Sticky (oder der Sommer in dem Kaugummis 10 Cent teurer wurden)
Regie: Hannah Wolny | Buch: Hannah Wolny, Laurens Linnemann
![Ein Filmstill aus dem Film »Teaches of Peaches«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/teaches-of-peaches/5aeac5deeb-1710971398/1-peaches-auswahl-c-380x163-crop-sharpen25.webp)
Teaches of Peaches
Regie: Philipp Fussenegger, Judith Landkammer | Buch: Cordula Kablitz-Post, Schyda Vasseghi
![Ein Filmstill aus dem Film »Wir spielen Rathaus!«](https://achtungberlin.de/media/pages/2024/wir-spielen-rathaus/3f14922f80-1711717550/wir-spielen-rathaus-380x163-crop-sharpen25.webp)
Wir spielen Rathaus!
Regie: Matthias Richter, Heiko Michels | Buch: Joanna Ratajczak, Matthias Richter, Heiko Michels
Regiekommentar
»Stimmen, die die Demokratie zu schützen versuchen, verstummen unter Repressionen, während Antidemokraten ihre Macht auszuweiten versuchen. Ein Vorgang, der sich in den letzten Jahren weltweit dramatisch zuzuspitzen scheint. Die Geschichte eines nach Berlin emigrierten chinesischen Journalisten zu erzählen, der durch das Verschwinden seiner Halbschwester im Schreiben verstummt ist, erschien mir als ein Konflikt, der sich diesem Thema annähern könnte. Die Niederschlagung der Proteste in Hong Kong 2019 / 2020 steht essentiell für die weltweite Bedrohung der demokratischen Systeme durch Diktaturen, populistische Strömungen und faschistoide Staatsoberhäupter. Am Anfang war in mir das Bild zweier Personen, die sich über die Entwicklung eines Fotos nahe kommen und deren eigene Verluste auf diese Weise unverhofft Raum bekommen. Die Dunkelkammer als abstrakter, intimer Raum der Erinnerungen und Begegnung hat mich angetrieben; die Einbettung der angedeuteten politischen Situation in Hong Kong entwickelte sich in der Recherchearbeit.«