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Aftab Mishavad (The Sun Will Rise)
Ayat Najafi
Aftab Mishavad (The Sun Will Rise)
Berlin Special
Teheran, Oktober 2022; ein Theaterensemble probt die altgriechische Lysistrata von Aristophanes. Mitten in einer Szene, in der Männer die Akropolis stürmen, die die Frauen von Athen eingenommen haben, erfährt das Ensemble, dass sie umzingelt sind. Anti-Aufruhr-Kräfte marschieren um das Gebäude und schlagen eine große Demonstration nieder. Der Lärm von der Straße ist ohrenbetäubend. Einige der Ensemble-Mitglieder wollen sich verstecken, andere auf die Straße gehen und an der Seite des Volkes kämpfen. Trotz aller Meinungsverschiedenheiten ist eines klar: Das Team will die Arbeit am Stück während der Revolution nicht fortsetzen.
Outside rages the revolt, inside the actors rehearse the revolt.
Ayat Najafi
*1976 in Teheran, arbeitet als Film- und Theaterregisseur, Multimedia-Künstler, er lebt in Berlin. Schwerpunkte sind interdisziplinäres und multimediales Theater sowie Experimental- und Dokumentarfilme. Seine Projekte sind stark forschungsorientiert und behandeln Themen wie Gleichstellung, Menschenrechte, interkultureller Dialog und ökologische Fragen.
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Regie: Lisa Miller, Leonie Krippendorff | Buch: Lisa Miller, Leonie Krippendorff, Alice Gruia
Damals Plötzlich Jetzt
Regie: Mo Jäger, Melissa Isabell Jäger | Buch: Mo Jäger, Melissa Isabell Jäger
DREH’S UM Viet-Deutsche Perspektiven - Dokumentarfilm Rolle
Regie: Huy Nguyen, Lan Mi Lê, Hien Nguyen & Mani Pham Bui, Jasmin Phan, Melanie Nguyen
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Regie: Jakob Rühle, Fabio Dondero, Teresina Moscatiello | Buch: Jakob Rühle, Fabio Dondero, Teresina Moscatiello
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Regie: Duc Ngo Ngoc, Ozan Mermer, Raquel Stern, Anta Helena Recke | Buch: Naomi Bechert, Bahar Bektas, Duc-Thi Bui, Ozan Mermer, Duc Ngo Ngoc, Anta Helena Recke, Sharon Ryba-Kahn, Raquel Stern
Milchzähne
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Punk Girls - Die weibliche Geschichte des britischen Punk
Regie: Christine Franz | Buch: Christine Franz
Schade, dass Beton nicht brennt
Regie: Gabriele Bartels, Nils C. Bolbrinker, Barbara Etz, Barbara Hennings, Christoph Marzian, Helmut Nierycklo, Barbara Rhode, Klaus Salge, Wolfgang Schuhkrafft | Buch: Gabriele Bartels, Nils C. Bolbrinker, Barbara Etz, Barbara Hennings, Christoph Marzian, Helmut Nierycklo, Barbara Rhode, Klaus Salge, Wolfgang Schuhkrafft
Stadt als Beute
Regie: Miriam Dehne, Esther Gronenborn, Irene von Alberti | Buch: Miriam Dehne, Esther Gronenborn, Irene von Alberti
Sticky (oder der Sommer in dem Kaugummis 10 Cent teurer wurden)
Regie: Hannah Wolny | Buch: Hannah Wolny, Laurens Linnemann
Teaches of Peaches
Regie: Philipp Fussenegger, Judith Landkammer | Buch: Cordula Kablitz-Post, Schyda Vasseghi
Wir spielen Rathaus!
Regie: Matthias Richter, Heiko Michels | Buch: Joanna Ratajczak, Matthias Richter, Heiko Michels
Regiekommentar
»Welche Rolle spielt die Kunst in der Zeit der Revolution? Im September 2022 reiste ich inden Iran, um an einem anderen Film zu arbeiten, und fand mich plötzlich eine Revolution,die bereits vor dem tragischen Tod von Mahsa Jina Amini in der Haft der Sittenpolizeihatte. Aber ihr Tod war der Beginn einer neuen Ära in der aktuellen Geschichte des Iran.Es war ein historisches Momentum, auf das viele Menschen, auch ich,schon lange gewartet hatten. Viele bezeichneten ihn als die erste feministische Revolutionin der modernen Geschichte. Wie dem auch sei, der Iran von heute und seine jungeGeneration sind an einem Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. Die Wut im ganzen Land und der überall spürbare Wille, alles radikal zu verändern, der überall spürbar war, haben mich stark motiviert, Teil dieser großen Bewegung zu sein und Vorschläge für diesen sehr schwierigen Weg zu machen, den das ganze Land vor sich hat.«