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Punk Girls - Die weibliche Geschichte des britischen Punk
Christine Franz
© Justin Thomas
Punk Girls - Die weibliche Geschichte des britischen Punk
Berlin Special
- | City Kino Wedding
- | Babylon 1
London 1976. Zwischen Wirtschaftskrisen und Silbernem Thronjubiläum braut sich in den besetzten Häusern und Kellerclubs von West London etwas zusammen: Punk. Ein Versprechen, ein Neuanfang. Punk bedeutet Selbstermächtigung, besonders für die Frauen der Szene. Zum ersten Mal greifen Frauen selbstbestimmt zu Gitarre, Bass und Schlagzeug, gründen Bands und schreiben eigene Songs. Der Film zeigt Musikerinnen wie Poly Styrene, The Slits und The Raincoats dabei, wie sie Mitte der 70er Jahre gegen weibliche Rollenbilder und gesellschaftliche Normen anspielen - rebellisch und selbstironisch.
Christine Franz
Christine Franz lebt und arbeitet als Musikjournalistin und Dokumentarfilm-Regisseurin in Berlin. Sie studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Von 2006 bis 2020 war sie als Autorin und Musikredakteurin für das wöchentliche Popkulturformat TRACKS auf ARTE tätig. 2017 erschien ihr erster Dokumentarfilm, „Bunch of Kunst“ über die englische Punkband Sleaford Mods. Der Film lief weltweit auf Filmfestivals wie IDFA, CPH:DOX und Mar Del Plata IFF, wurde in Großbritannien und Deutschland in über 80 Kinos gezeigt und auf ARTE, im Bayerischen Rundfunk sowie auf Sky Arts UK ausgestrahlt. „Bunch of Kunst“ gewann den britischen Musikpreis Q Award als bester Film 2017 und wurde 2018 für den Deutschen Dokumentarfilm Preis in der Kategorie Musikfilm und für den britischen Musikpreis NME Award nominiert. Derzeit arbeitet sie als freie Autorin für Deutschlandfunk Kultur und ARTE.
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Regie: Lisa Miller, Leonie Krippendorff | Buch: Lisa Miller, Leonie Krippendorff, Alice Gruia
Damals Plötzlich Jetzt
Regie: Mo Jäger, Melissa Isabell Jäger | Buch: Mo Jäger, Melissa Isabell Jäger
DREH’S UM Viet-Deutsche Perspektiven - Dokumentarfilm Rolle
Regie: Huy Nguyen, Lan Mi Lê, Hien Nguyen & Mani Pham Bui, Jasmin Phan, Melanie Nguyen
God Has Forgotten Us in the Backseat of a Locked Car During Summer
Regie: Kyle Heller | Buch: Kyle Heller
Hasta que se Apague el Sol (Until the Sun Dies)
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Jenseits der blauen Grenze
Regie: Sarah Neumann | Buch: Sarah Neumann (Romanvorlage von Dorit Linke)
Leuchtheringe
Regie: Marie-Catherine Theiler, Jan Peters | Buch: Marie-Catherine Theiler, Jan Peters
Lychener 64 - Berlin Prenzlauer Berg
Regie: Jakob Rühle, Fabio Dondero, Teresina Moscatiello | Buch: Jakob Rühle, Fabio Dondero, Teresina Moscatiello
Made In Germany
Regie: Duc Ngo Ngoc, Ozan Mermer, Raquel Stern, Anta Helena Recke | Buch: Naomi Bechert, Bahar Bektas, Duc-Thi Bui, Ozan Mermer, Duc Ngo Ngoc, Anta Helena Recke, Sharon Ryba-Kahn, Raquel Stern
Milchzähne
Regie: Sophia Bösch | Buch: Roman Gielke, Sophia Bösch (Romanvorlage von Helene Bukowski)
Punk Girls - Die weibliche Geschichte des britischen Punk
Regie: Christine Franz | Buch: Christine Franz
Schade, dass Beton nicht brennt
Regie: Gabriele Bartels, Nils C. Bolbrinker, Barbara Etz, Barbara Hennings, Christoph Marzian, Helmut Nierycklo, Barbara Rhode, Klaus Salge, Wolfgang Schuhkrafft | Buch: Gabriele Bartels, Nils C. Bolbrinker, Barbara Etz, Barbara Hennings, Christoph Marzian, Helmut Nierycklo, Barbara Rhode, Klaus Salge, Wolfgang Schuhkrafft
Stadt als Beute
Regie: Miriam Dehne, Esther Gronenborn, Irene von Alberti | Buch: Miriam Dehne, Esther Gronenborn, Irene von Alberti
Sticky (oder der Sommer in dem Kaugummis 10 Cent teurer wurden)
Regie: Hannah Wolny | Buch: Hannah Wolny, Laurens Linnemann
Teaches of Peaches
Regie: Philipp Fussenegger, Judith Landkammer | Buch: Cordula Kablitz-Post, Schyda Vasseghi
Wir spielen Rathaus!
Regie: Matthias Richter, Heiko Michels | Buch: Joanna Ratajczak, Matthias Richter, Heiko Michels
Regiekommentar
»Die Punk-Geschichte der späten 70er und frühen 80er gehört längst zum Kulturkanon. Seit Jahren wird sie in Museen und Ausstellungen, in Büchern und Kino-Filmen abgebildet, analysiert, seziert und vielleicht auch ein bisschen verklärt. Selten wurde Punk jedoch aus weiblicher Perspektive erzählt. Ich möchte die Musikerinnen von damals mit diesem Film wieder ins Bewusstsein rücken. Schließlich geht es um viel mehr als „nur“ um Musik: Es geht um Frauen, die sich ihren Platz erkämpft haben. Für mich eine Geschichte, die universell und allgemeingültig ist und weit über das Musikalische hinausgeht. Es geht um Frauen, die sich Gehör verschafft haben, gegen alle gesellschaftlichen Normen und tradierten Rollenbilder angespielt haben. Flippin’ the script, nennt das die Journalistin Vivien Goldman. Das eigene Lebens-Drehbuch umschreiben.«