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Fossil
Henning Beckhoff
© missingFILMs
Fossil
Wettbewerb Spielfilm
- | Filmtheater-Union Fürstenwalde
- | ACUDkino
- | IL KINO
Seit Wochen herrscht Stillstand an dem riesigen Eimerkettenbagger, den Michael seit über 40 Jahren repariert. Denn wo lange noch Kohle abgebaut wurde, soll in den kommenden Jahren eine blühende Seenlandschaft entstehen. Aber die Arbeit im Tagebau ist für Michael mehr als nur ein Beruf und so versucht er seine Kolleg:innen vom Protest gegen den schnellen Wandel zu überzeugen. Gefangen in seiner Verbissenheit, verliert er jedoch zunehmend den Rückhalt, auch den seiner Familie. Trotzdem kann Michael das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, einfach nicht akzeptieren und stemmt sich vehement gegen Zeitenwende und Veränderung.
In this drama about open-pit mining, giant excavators, and even greater hopes that have been dashed, the changing times are captured in vast long shots of German industry.
Henning Beckhoff
*1991 am Rande des Ruhrgebiets, studierte Regie an der Filmuniversität Babelsberg. Sein Abschlussfilm OFF SEASON feierte Premiere auf der Berlinale und gewann den Michael-Ballhaus-Preis. FOSSIL ist sein Debütfilm und wurde auf dem Filmfest München mit dem Fipresci-Preis ausgezeichnet.

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2 Minuten - 24/7
Regie: Lisa Miller, Leonie Krippendorff | Buch: Lisa Miller, Leonie Krippendorff, Alice Gruia

Damals Plötzlich Jetzt
Regie: Mo Jäger, Melissa Isabell Jäger | Buch: Mo Jäger, Melissa Isabell Jäger

DREH’S UM Viet-Deutsche Perspektiven - Dokumentarfilm Rolle
Regie: Huy Nguyen, Lan Mi Lê, Hien Nguyen & Mani Pham Bui, Jasmin Phan, Melanie Nguyen

God Has Forgotten Us in the Backseat of a Locked Car During Summer
Regie: Kyle Heller | Buch: Kyle Heller

Hasta que se Apague el Sol (Until the Sun Dies)
Regie: Jonas Brander | Buch: Jonas Brander, Catalina Flórez Ibarrar

Jenseits der blauen Grenze
Regie: Sarah Neumann | Buch: Sarah Neumann (Romanvorlage von Dorit Linke)

Leuchtheringe
Regie: Marie-Catherine Theiler, Jan Peters | Buch: Marie-Catherine Theiler, Jan Peters

Lychener 64 - Berlin Prenzlauer Berg
Regie: Jakob Rühle, Fabio Dondero, Teresina Moscatiello | Buch: Jakob Rühle, Fabio Dondero, Teresina Moscatiello

Made In Germany
Regie: Duc Ngo Ngoc, Ozan Mermer, Raquel Stern, Anta Helena Recke | Buch: Naomi Bechert, Bahar Bektas, Duc-Thi Bui, Ozan Mermer, Duc Ngo Ngoc, Anta Helena Recke, Sharon Ryba-Kahn, Raquel Stern

Milchzähne
Regie: Sophia Bösch | Buch: Roman Gielke, Sophia Bösch (Romanvorlage von Helene Bukowski)

Punk Girls - Die weibliche Geschichte des britischen Punk
Regie: Christine Franz | Buch: Christine Franz

Schade, dass Beton nicht brennt
Regie: Gabriele Bartels, Nils C. Bolbrinker, Barbara Etz, Barbara Hennings, Christoph Marzian, Helmut Nierycklo, Barbara Rhode, Klaus Salge, Wolfgang Schuhkrafft | Buch: Gabriele Bartels, Nils C. Bolbrinker, Barbara Etz, Barbara Hennings, Christoph Marzian, Helmut Nierycklo, Barbara Rhode, Klaus Salge, Wolfgang Schuhkrafft

Stadt als Beute
Regie: Miriam Dehne, Esther Gronenborn, Irene von Alberti | Buch: Miriam Dehne, Esther Gronenborn, Irene von Alberti

Sticky (oder der Sommer in dem Kaugummis 10 Cent teurer wurden)
Regie: Hannah Wolny | Buch: Hannah Wolny, Laurens Linnemann

Teaches of Peaches
Regie: Philipp Fussenegger, Judith Landkammer | Buch: Cordula Kablitz-Post, Schyda Vasseghi

Wir spielen Rathaus!
Regie: Matthias Richter, Heiko Michels | Buch: Joanna Ratajczak, Matthias Richter, Heiko Michels
Regiekommentar
»Die sozialen Probleme werden immer komplexer. Dennoch werden Diskussionen oft so geführt, als gäbe es nur "schwarz" und "weiß". Wir stehen an einem Wendepunkt der Geschichte und mit jedem Hitzerekord wird klar, dass sich in der Klimapolitik etwas ändern muss. Aber die großen Fragen, wie wir alle Menschen bei diesem Umbruch mitnehmen und wie er überhaupt gelingen kann, sind noch unbeantwortet. Deshalb finden wir es sehr reizvoll, den Zustand der Welt durch die Augen eines Mannes und die Konflikte innerhalb seiner Familie zu erzählen. Dabei war uns immer klar, dass dies auf unterhaltsame Weise geschehen soll. Ein Mann passt nicht mehr in die Zeit, weil sich etwas verändert. Und er muss sich in dieser entstehenden "neuen Welt" zurechtfinden. Kann man sich im Alter noch verändern? Oder ist man gezwungen, sich zu verändern? Was ist das Schicksal dieser Arbeiter, die statt Anerkennung für ihre Arbeit plötzlich mit Hass konfrontiert werden? Die "gegnerischen" Linien verlaufen innerhalb von Familien, Nachbarschaften und Generationen. Wie soll man auf das, was kommt, reagieren?«