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20th Edition:
10.–17. April 2024
Jurys

Jury Spielfilm

Ein Porträt von

Hadi Khanjanpour

studierte Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Als Schauspieler war er in zahlreichen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, u.a. DIE DEFEKTE KATZE (2018), ZOROS SOLO (2019) oder STILLE POST (2022). Auch in internationalen Produktionen wie THE LAIR (2022), der Serie TEHERAN (2022) oder für Guy Ritchies THE INTERPRETER (2022) stand er vor der Kamera. Seit 2020 ist er auch als Schauspieldozent am Mozarteum Salzburg tätig.

Ein Porträt von

Isabelle Stever

studierte Regie an der Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin. Ihre Filme wie zum Beispiel ERSTE EHE (2002), GISELA (2005), DAS WETTER IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN (2016) sowie GRAND JETÉ (2022) erhielten internationale Aufmerksamkeit und wurden mehrfach sowohl im In- als auch im Ausland ausgezeichnet. Isabelle Stever arbeitet als Regisseurin, Autorin und als freie Dozentin an der DFFB und der FABW. 

Ein Porträt von

Fabian Altenried

studierte Bildende Kunst und Philosophie. Gemeinsam mit Sophie Ahrens und Kristof Gerega gründete er die unabhängige Produktionsfirma Schuldenberg Films. Die Drei sind u.a. Mitglieder des Produzent:innenverbandes und der Europäischen Filmakademie. Schuldenberg Films ist spezialisiert auf genreübergreifende Filme mit künstlerischem und politischem Anspruch, u.a. PIAFFE (2022), LIFE IS NOT A COMPETITION BUT I’M WINNING (2023). 

Jury Dokumentarfilm

Ein Porträt von

Alice Agneskirchner

studierte Politologie, Theaterwissenschaft und Deutsche Kulturanthropologie, bevor sie an der HFF Konrad Wolf in Babelsberg Regie studierte. KOMM MIT MIR IN DAS CINEMA - DIE GREGORS hatte 2022 auf der Berlinale Premiere. Für ihren Film WIE ‘HOLOCAUST’ INS FERNSEHEN KAM bekam sie 2020 den Grimme-Preis. Die DEFA-STIFTUNG zeichnet ihre Arbeit 2023 aus. Mit Ehlermann & Agneskirchner Filmproduktion arbeitet sie an einer Neuverfilmung von MENSCHEN AM SONNTAG.

Ein Porträt von

Isabelle Casez

wurde 1964 in Frankreich geboren und studierte Bildgestaltung an der Hochschule Louis Lumiere in Paris. Seit Ende der 1990er Jahre arbeitet sie als Kamerafrau für Kino und Dokumentarfilm. Daneben ist sie Dozentin an der DFFB und der HFF München. Unter anderem hat sie an folgenden Filmen mitgearbeitet: 7 BRÜDER, DIE ANWÄLTE, MIN DîT - DIE KINDER VON DIYARBAKIR, MERET OPPENHEIM, GIRLS OF PAADHAI, BELLEVILLE - DAS LETZTE CHANSON.

Ein Porträt von

Alex Tondowski

begann seine Karriere als Bühnenschauspieler in den 1980er Jahren in Paris, London und New York. 2011 gründete er zusammen mit seiner Frau, Ira Tondowski, die Produktionsfirma Tondowski Films mit dem Ziel, visionäre Regisseur:innen bei ihren Projekten zu unterstützen. So zum Beispiel Michael Obert bei SONG FROM THE FOREST (2013) und Maryam Zaree bei BORN IN EVIN (2019) - beides preisgekrönte Dokumentarfilme. Heute arbeitet Alexandre Tondowski als Produzent im Havelland und Berlin.

Jury Drehbuch

Ein Porträt von

Nira Bozkurt

ist Drehbuchautorin (DDV), Producerin und Gastdozentin an der Filmakademie Ludwigsburg. Sie studierte an der KHM Köln, absolvierte Workshops bei James V. Hart, Chris Vogler und Judith Weston und war zum Writers' Room Training von Midpoint/Netflix eingeladen. Dazu engagiert sie sich für unterrepräsentierte Communities. Ihre Projekte WILD WILD EAST, A MATTER OF PERSPECTIVE und BALLAVITA wurden weltweit ausgezeichnet und vielfach nominiert. 

Ein Porträt von

Susanne Bieger

studierte Kulturanthropologie  an der University of Arizona, Tucson, bevor sie ein Filmstudium mit Schwerpunkt Drehbuch (UCLA Extension) begann. Nach ihrer Ausbildung war sie lange im Bereich der Stoffentwicklung bei verschiedenen Produktionsfirmen in Los Angeles tätig. Seit 2007 arbeitet sie als freie Dramaturgin sowohl für nationale und  internationale Film- und Serienproduktionen. Nicht zuletzt leitet sie heute das Around The World in 14 Films Festival, an dem sie seit 2011 mitwirkt. 

Ein Porträt von

Melissa de Raaf

wurde in den Niederlanden geboren. An der HfG Karlsruhe studierte sie Kunstwissenschaft und Philosophie. Neben ihrer Arbeit als Drehbuchautorin, Filmemacherin und Filmkuratorin ist sie Professorin für Dramaturgie/ filmisches Erzählen an der KHM in Köln. Sie war u.a. an folgenden Filmen und Drehbüchern beteiligt: FIRST OF ALL, FELICIA (2009, mit Răzvan Rădulescu), PODSLON (2010, Regie: Dragomir Sholev), DIE FEINEN UNTERSCHIEDE (2012, Regie: Sylvie Casey-Michel), LA INCORRUPTA (2016, Regie: Tamar Guimarâes).

Jury Mittellanger Film & Kurzfilm

Ein Porträt von

Clara Gerst

war als Schauspielerin für Film und Fernsehen tätig und studierte Produktion an der DFFB in Berlin. Daneben arbeitete sie als Produktionsleitung und Casterin. Ihr Abschlussfilm SPRICH MIT MIR (2022) gewann den NO FEAR Award beim First Steps und Drehbuchpreis beim achtung berlin Filmfestival. Zudem ist SPRICH MIT MIR für den Deutschen Filmpreis für die beste weibliche Nebenrolle nominiert. Sie arbeitet als Producerin für Studio Zentral und als freie Produzentin.

Ein Porträt von

Adrian Figueroa

arbeitet als Theater- und Filmregisseur. Sein Film ANDERSWO (2018) wurde beim achtung berlin Filmfestival als ‘Bester Dokumentarfilm Mittellang/Kurz’ ausgezeichnet. LETTERS FROM SILIVRI (2020) erhielt zwei Preise beim Kurzfilmfestival in Clermont Ferrand.  PROLL! (2021) gewann bei den Int. Kurzfilmtagen Oberhausen den Deutschen Wettbewerb, die Goldene Lola des Deutschen Kurzfilmpreis und den Deutschen Kamerapreis.

Ein Porträt von

Lia von Blarer

wuchs in der Schweiz auf und verbrachte ihre Jugend in Berlin. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik, am Theater Rostock und an der école supérieure d'art dramatique de Paris. Heute arbeitet sie als Theater- und Filmschauspielerin sowie als Drehbuchautorin. Mit ihrem Autorinnendebüt TOD DEN LEBENDEN (2023) wurde sie gemeinsam mit Tom Lass und dem Ensemble für den Grimme Preis nominiert.

Jury Szenenbild & Kostümbild

Ein Porträt von

Monika Bauert

geboren in Posen, ist eine deutsche Bühnenbildnerin, Filmarchitektin und Kostümbildnerin. Sie betreute kostümtechnisch Wolfgang Petersens DAS BOOT und arbeitete in den 1990er Jahren vermehrt im Arbeitsfeld Filmarchitektur, u.a. für DER BEWEGTE MANN oder KNOCKIN' ON HEAVEN'S DOOR. Sie ist Patin und Dozentin an der Internationalen Filmschule Köln und engagiert sich für die Ausbildung und Förderung des Nachwuchses. Sie ist im Vorstand der Deutschen Filmakademie.

Ein Porträt von

Lars Lange

begann seine Filmlaufbahn nach zwei Jahren im Handwerk als Requisiteur im DEFA Studio für Spielfilme in Babelsberg. Danach arbeitete er als Außenrequisiteur und Szenenbildassistent. Seit 1999 ist er freier Szenenbildner für Kino- und Fernsehfilme. Für DER TURM (2013), BORNHOLMER STRASSE (2015) und DEUTSCHLAND 83 wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Für die Produktion KUDAMM 56 erhielt er den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen. 

Ein Porträt von

Metin Misdik

studierte Design und Kostümgeschichte an der UdK Berlin. Er arbeitete an internationalen Produktionen wie 80 TAGE UM DIE WELT, SPEED RACER oder INGLOURIOUS BASTARDS. Zu seinen Hauptwerken gehören HONIG IM KOPF (2014), VIER GEGEN DIE BANK (2016) und die preisgekrönte Fernsehproduktion SISI (2021), für die er in der Kategorie ‘Bestes Kostümbild’ für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war.

Ökumenische Jury

Ein Porträt von

Melanie Pollmeier

studierte Politikwissenschaft und Theologie. Heute ist sie Gemeindepfarrerin der Reformierten Kirche der Schweiz. In ihrer Arbeit benutzt sie regelmäßig Filme: im Unterricht, im Kirchenkino und in Gottesdiensten. Als Pfarrerin glaubt sie, dass sich Gottes Kreativität und Phantasie in Kunst und Kultur ausdrücken. Sie war bereits Teil der ökumenischen Jurys beim Max Ophüls Preis in Saarbrücken, der Berlinale und der Nordischen Filmtage Lübeck.

Ein Porträt von

Juliane Ebner

ist deutsche Künstlerin und Filmemacherin. Sie erhielt den Deutschen Kurzfilmpreis für LANDSTRICH in der Kategorie Experimentalfilm, den Guardini-Filmpreis und eine Nominierung für den besten Experimentalfilm beim Hollywood International Golden Age Festival 2021. Sie ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.

Ein Porträt von

Linda Kanellos-Okur

studierte Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin mit dem Schwerpunkt des Internationalen Rechts. Seit 2018 arbeitet sie für das Erzbistum Berlin im Katholischen Büro Berlin-Brandenburg, mittlerweile als stellvertretende Leiterin. Für die Katholische Kirche sitzt sie zudem im rbb-Rundfunkrat und im dazugehörigen Programmausschuss.

Ein Porträt von

Franziska Sauter

ist Referentin im Katholischen Büro Berlin-Brandenburg. 2021 schloss sie den interdisziplinären Kooperationsstudiengang Internationale Studien/ Friedens- und Konfliktforschung der Goethe-Universität Frankfurt und Technischen Universität Darmstadt ab. Vor ihrer Tätigkeit im Katholischen Büro Berlin-Brandenburg war sie im Bereich Wissenschaftskommunikation beschäftigt. 

Auszeichnungen & Preise

BESTER SPIELFILM
dotiert mit einem Preisgeld von 2.000 € in bar, gestiftet von Starklfilm und Ziegler Film.

BESTER DOKUMENTARFILM
dotiert mit einem Preisgeld von 1.000 € in bar, gestiftet vom Freund:innenkreis des achtung berlin Filmfestival.

BESTE PRODUKTION
dotiert mit einem Postproduktionspreis für digitales Colorgrading inkl. professioneller Colorist:in im Wert von 5.000 €, gestiftet von und einzulösen bei PHAROS - The Post Group. Er wird in der Kategorie Bester Spielfilm vergeben.

BESTES DREHBUCH
dotiert mit einem Preisgeld von 1.600 € in bar, gestiftet von dem Deutschen Drehbuch Verband (DDV), Scriptmakers und Master School Drehbuch. Er wird in der Kategorie Bester Spielfilm vergeben.

BESTE REGIE
dotiert mit einem Postproduktionspreis für Tonbearbeitung oder Color Grading im Wert von 5.000 €, gestiftet und einzulösen bei Basis Berlin Postproduktion. Er wird in der Kategorie Bester Spielfilm vergeben.

BESTE KAMERA SPIELFILM
Realisierung einer hochwertigen Filmeinstellung (»One Good Shot«) im Wert von bis zu 3.000 €, gestiftet von und einzulösen bei Arri Rental Berlin. Er wird in der Kategorie Bester Spielfilm vergeben.

BESTE KAMERA DOKUMENTARFILM
dotiert mit einem Postproduktionspreis für Colorgrading oder einer anderen Leistung bis zu einem Volumen von 3.000 €, gestiftet von und einzulösen bei wave~line GmbH. Er wird in der Kategorie Bester Dokumentarfilm vergeben.

BESTES SCHAUSPIEL
dotiert mit einem Preisgeld von 1.000 € in bar, das an zwei Schauspieler:innen paritätisch vergeben wird, gestiftet von UCM.ONE / Darling Berlin. Er wird in der Kategorie Bester Spielfilm vergeben.

BESTES SZENENBILD
dotiert mit einem Sachpreis für Ausleihe von Filmausstattung und Requisite im Wert von 3.500 €, gestiftet und einzulösen bei delikatessen. Er wird in der Kategorie Bester Spielfilm vergeben.

BESTES KOSTÜMBILD
dotiert mit einem Sachpreis für Ausleihe von Filmkostümen im Wert von 3.500 €, gestiftet und einzulösen bei Theaterkunst. Er wird in der Kategorie Bester Spielfilm vergeben.

BESTER MITTELLANGER FILM
dotiert mit der dreitägigen Nutzung von einer ARRI Alexa Mini + Linsen-Set von Atlas Lens Co.Orion Silver Edition für drei Drehtage im Wert von 3.000 €, gestiftet von Starklfilm.

BESTER KURZFILM
dotiert mit.einem Preisgeld von 500 € in bar, gestiftet von Starklfilm.

BESTER DOKUMENTARFILM
MITTELLANG | KURZ
dotiert mit einer kostenlosen AG DOK Mitgliedschaft für ein Jahr sowie der Teilnahme an zwei Seminaren der AG DOK Akademie im Wert von 600 €, gestiftet von der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK). Der Preis wird sektionsübergreifend unter den Dokumentarfilmen in den Kategorien Bester Mittellanger Film und Bester Kurzfilm verliehen.

PREIS DER ÖKUMENISCHEN JURY
dotiert mit einem Preisgeld von 2.000 € in bar, gestiftet vom Erzbistum Berlin und der Evangelischen Kirche Berlin- Brandenburg-Schlesische Oberlausitz. Er wird sektions-übergreifend verliehen.