Du bist im Archiv eines älteren Festivals. Gehe zur Startseite.
Asche
Elena Wolff
Asche
Berlin Special
- | Babylon 1
- | Babylon 3
Acht junge Kunstschaffende in Linz/Österreich kämpfen mit ihren Musen, dem Streben nach Unendlichkeit und dem Ende ihrer Zwanziger: Sie und Simeon führen eine leidenschaftliche Beziehung, die jedoch mit der Zeit große Asymmetrie aufweist. Mehr und mehr wird Sie sich ihrer Rolle als Objekt bewusst, auch durch die Begegnung mit Jakob, der Sie als einziger als dreidimensionaler Mensch wahrzunehmen scheint. Élise und Emilia, vermeintliches Traumpaar, scheitern an ihren gegensätzlichen Vorstellungen von Schaffen und Nähe. Anna bricht Felix Herz ́und verliebt sich in eine Leiche.
Eight young artists in Linz/Austria struggle with their muses, the pursuit of infinity and the end of their twenties.
Elena Wolff
.

Alle Filme
Sektion auswählen
2 Minuten - 24/7
Regie: Lisa Miller, Leonie Krippendorff | Buch: Lisa Miller, Leonie Krippendorff, Alice Gruia

Damals Plötzlich Jetzt
Regie: Mo Jäger, Melissa Isabell Jäger | Buch: Mo Jäger, Melissa Isabell Jäger

DREH’S UM Viet-Deutsche Perspektiven - Dokumentarfilm Rolle
Regie: Huy Nguyen, Lan Mi Lê, Hien Nguyen & Mani Pham Bui, Jasmin Phan, Melanie Nguyen

God Has Forgotten Us in the Backseat of a Locked Car During Summer
Regie: Kyle Heller | Buch: Kyle Heller

Hasta que se Apague el Sol (Until the Sun Dies)
Regie: Jonas Brander | Buch: Jonas Brander, Catalina Flórez Ibarrar

Jenseits der blauen Grenze
Regie: Sarah Neumann | Buch: Sarah Neumann (Romanvorlage von Dorit Linke)

Leuchtheringe
Regie: Marie-Catherine Theiler, Jan Peters | Buch: Marie-Catherine Theiler, Jan Peters

Lychener 64 - Berlin Prenzlauer Berg
Regie: Jakob Rühle, Fabio Dondero, Teresina Moscatiello | Buch: Jakob Rühle, Fabio Dondero, Teresina Moscatiello

Made In Germany
Regie: Duc Ngo Ngoc, Ozan Mermer, Raquel Stern, Anta Helena Recke | Buch: Naomi Bechert, Bahar Bektas, Duc-Thi Bui, Ozan Mermer, Duc Ngo Ngoc, Anta Helena Recke, Sharon Ryba-Kahn, Raquel Stern

Milchzähne
Regie: Sophia Bösch | Buch: Roman Gielke, Sophia Bösch (Romanvorlage von Helene Bukowski)

Punk Girls - Die weibliche Geschichte des britischen Punk
Regie: Christine Franz | Buch: Christine Franz

Schade, dass Beton nicht brennt
Regie: Gabriele Bartels, Nils C. Bolbrinker, Barbara Etz, Barbara Hennings, Christoph Marzian, Helmut Nierycklo, Barbara Rhode, Klaus Salge, Wolfgang Schuhkrafft | Buch: Gabriele Bartels, Nils C. Bolbrinker, Barbara Etz, Barbara Hennings, Christoph Marzian, Helmut Nierycklo, Barbara Rhode, Klaus Salge, Wolfgang Schuhkrafft

Stadt als Beute
Regie: Miriam Dehne, Esther Gronenborn, Irene von Alberti | Buch: Miriam Dehne, Esther Gronenborn, Irene von Alberti

Sticky (oder der Sommer in dem Kaugummis 10 Cent teurer wurden)
Regie: Hannah Wolny | Buch: Hannah Wolny, Laurens Linnemann

Teaches of Peaches
Regie: Philipp Fussenegger, Judith Landkammer | Buch: Cordula Kablitz-Post, Schyda Vasseghi

Wir spielen Rathaus!
Regie: Matthias Richter, Heiko Michels | Buch: Joanna Ratajczak, Matthias Richter, Heiko Michels
Regiekommentar
»Acht extravagant gekleidete Menschen taumeln berauscht durch die ehemalige Arbeiter:innenstadt Linz/Oberösterreich. Sie lieben und verachten einander, sie suchen Schutz in der Auflösung und Hoffnung im Schaffen, sie reden über nichts. Sie wollen alles sein und tun was getan werden muss. ASCHE ist ein Film über die Dynamik zwischen Muse und Künstler:in und deren inhärent ausbeuterische Natur. Anhand symbolgeladener Bilder und mit tiefschwarzem Humor erforscht ASCHE die Abgründe künstlerischer Geltungssucht, die Krankheit der Jugend und die Schönheit im Schmutz. Eine Hommage an die Morbidität des Musentums, an jugendlichen Leichtsinn und die unerträgliche Schwere des Seins.«