Förderer und Sponsoren

Retrospektive "B wie Berlin – Filme aus 60 Jahren Berliner Stadtwerbung"

Für das Jahr 2008 greift achtung berlin – new berlin film award ein aktuelles kulturpolitisches Thema als Ausgangspunkt für seine Retrospektive auf: Berlin als die „Stadt des Wandels“ und seine Suche nach einem neuen Image als Hauptstadt Deutschlands in der Mitte eines sich verändernden Europa.

Berlinwerbefilme aus fast 60 Jahren stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Retrospektive „B wie Berlin“. Angefangen bei den frühen Filmen der 50er Jahre, die mit fast spielfilmartiger Handlung von den Hoffnungen der wiederauferstehenden Metropole erzählen, über die essayistischen Reportagen der 60er Jahre, die auch die besondere politische Situation der Stadt thematisieren, die „Musik-Filme“ der 70er und 80er Jahre und die Filme, die das wiedervereinigte Berlin als Erlebnisort an der Schnittstelle zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen. Die zeitliche Klammer schließen die aktuellen Imagefilme, die Berlin als lebens- und liebenswerte internationale Metropole im 21. Jahrhundert präsentieren. All diese Filme machen die Veränderung von Berlin und seinen Wahrzeichen als Sympathieträger in West- und Ostberlin für den Betrachter wie im Zeitraffer visuell erlebbar Das Thema „Berlin-Werbefilme“ birgt sowohl filmhistorisch als auch stadtgeschichtlich ein bisher nicht ausgeschöpftes Potential.

Das Filmfestival achtung berlin – new berlin film award wird daher in enger Kooperation mit dem Landesarchiv Berlin die Schätze aus 60 Jahren Berliner Stadtwerbung zugänglich machen und erstmals einem größeren Publikum präsentieren.

Die Retrospektive "B wie Berlin" wird gefördert durch die DEFA-Stiftung

Aktuell

Die Ausschreibung zum Wettbewerb Made in Berlin-Brandenburg 2009 startet ab sofort ! Ausgeschrieben wird der new berlin film award in
verschiedenen Kategorien. Filme in Sichtungskopie können ab sofort
eingereicht werden. Das offizielle Anmeldeformular und das Reglement sowie weitere Informationen finden Sie hier!

Aktuell

Das Festival des neuen deutschen Kinos aus Berlin hat Jubiläum! achtung berlin – new berlin film award feiert sein fünfjähriges Bestehen. Mehr Informationen finden Sie hier in unserer aktuellen Pressemitteilung!

Aktuell

Sie möchten aktuelle Informationen zum Festival erhalten? Eine Einladung zur unserer Berlinale-Party? Kinostarts der Filme, die bei achtung berlin gelaufen sind? Dann bestellen Sie unseren Newsletter! Jetzt und hier!

Aktuell

Wir freuen uns sehr, daß der diesjährige new berlin film award Gewinner Weltstadt bei den Festivals in Montreal mit dem "Zenith d’argent" und in Ourense mit dem Hauptpreis “Grand Calpurnia Award for Best Film”, welcher mit 18.000 Euro dotiert ist, ausgezeichnet worden ist!

Werden Sie Sponsor!

Als Sponsor von achtung berlin - new berlin film award fördern Sie junge Filmemacher aus der Hauptstadtregion bei ihrem Einstieg ins Film- und Fernsehgeschäft. Sie erreichen auf direktem Weg aufgeschlossene und hochqualifizierte Zielgruppen, darunter internationale Berlinbesucher, Einheimische und Neu-Berliner sowie ein ausgesprochenes Fachpublikum aus der erfolgreichen und finanzstarken Film- und Fernsehbranche, der Games- und Musikindustrie. Weitere Informationen rund um ein Sponsoring finden Sie hier